NACHRUF

Das Ruperti-Gymnasium Mühldorf am Inn trauert um seine Schulleiterin

Frau Oberstudiendirektorin
Christine Neumaier

Frau Neumaier absolvierte bereits ihr Referendariat für die Fächer Deutsch und Englisch am Ruperti-Gymnasium. Schon früh übernahm sie neben ihrer Unterrichtstätigkeit auch Aufgaben in der Schulleitung, in der sie sich zunächst als Mitarbeiterin und seit 2010 als Stellvertreterin des Schulleiters engagierte. Nach dem Wechsel als Schulleiterin an das Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg 2013 kehrte sie im Herbst 2021 als Schulleiterin und Seminarvorstand an ihre alte Schule zurück.

Frau Neumaier war eine außergewöhnliche Führungspersönlichkeit mit klarem Blick und klaren Vorstellungen: Sie war strukturiert, konsequent und dennoch stets offen für Diskussionen und neue Perspektiven. Aufgrund ihres Humors, ihrer Selbstironie und ihres Pragmatismus war sie im Kollegium, bei Eltern sowie Schülerinnen und Schülern gleichermaßen geschätzt. Mit enormer Energie, Innovationsfreude und unermüdlichem Einsatz prägte Frau Neumaier das Selbstverständnis unserer Schule wie auch die Schulentwicklung, die für sie stets ein zentrales Anliegen war. In diesem Zusammenhang war für sie auch das Thema Bildungsgerechtigkeit von besonderer Bedeutung. Ihr enormer Gestaltungswille manifestierte sich neben der eigenen unterrichtlichen Tätigkeit, die sie trotz ihres umfangreichen Aufgabenfeldes nicht aufgab, in hohem Maße in der Ausbildung junger Lehrkräfte sowie in ihrer langjährigen Mitarbeit am europäischen Erasmus+ Programm.

Wir verlieren mit Frau Neumaier nicht nur eine herausragende Schulleiterin, sondern auch einen Menschen, der unsere Schule mit Herz und Verstand nachhaltig geprägt hat.

Das Ruperti-Gymnasium wird ihr stets ein ehrendes Gedenken bewahren.